Nistkastenreinigung

Im Rahmen der Reihe “Jugend aktiv im Naturschutz“ von VG-Jugendpflege und NABU Bad Marienberg e.V. (nabu-bad-marienberg.de) fand am Freitag, 23.02.2024, die alljährliche gemeinsame Nistkastenreinigung statt. Gemeinsam mit Bärbel und Michael Kiehne sowie Ludwig Schürg vom NABU und dem Team der VG Jugendpflege waren wieder engagierte junge Menschen, ausgestattet mit Leitern, Handschuhen und weiteren benötigten Gerätschaften, rund um den Wildpark sowie im Basaltpark unterwegs, um die zahlreichen Nistkästen zu kontrollieren, zu reinigen und zum Teil zu ersetzen.

Um in dieses wichtige Engagement für die heimische Vogelwelt wieder Familien und Kinder einzubeziehen, die wie schon im vergangenen Jahr leider nicht mit von der Partie waren, ist im nächsten Jahr geplant, der Nistkastenreinigung wieder einen „Werkstatt-Samstag“ im Jugendbahnhof voran zu stellen. Unter Anleitung der NABU-Mitglieder werden an diesem Tag neue Nistkästen gebaut. Damit ist so zum einen für Nachschub gesorgt, aber auch diese Zielgruppe wieder mit einbezogen, die sich zu  dieser Aktivität in der Vergangenheit gerne anmeldete. Denn Nisthilfen und im Naturschutz engagierte Menschen kann es gar nicht genug geben, da waren sich alle einig.

Nach oben