Voriger
Nächster

Der Jugendbahnhof

Der Jugendbahnhof ist ein „offenes Haus“, das ihr als Jugendliche der Verbandsgemeinde Bad Marienberg nicht nur besuchen könnt, sondern dessen Angebote ihr auch aktiv mitgestalten könnt!

1987 übernahm die Verbandsgemeinde die Trägerschaft.
Seit 1991 sind für die Arbeit im Jugendbahnhof und die Jugendarbeit in den einzelnen Gemeinden der Verbandsgemeinde (dezentrale Jugendarbeit) zwei Ansprechpartnerinnen für euch da.

Elke Keller
Sozialpädagogin
Claudia Göhlert
Erzieherin
HINWEIS

Vor Ort sowie bei allen Angeboten gilt das aktuelle Hygienekonzept für die Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in RLP.

Bei Fragen, sprecht uns gerne an.

Die Angebote

abgestimmt auf die Interessen und Bedürfnisse der Besucher*innen – haben sich, wie ihr euch denken könnt, natürlich im Laufe der nun vierzig Jahre Jugendbahnhof (Happy Birthday!) verändert.

Was angesagt ist, findet ihr immer aktuell auf dieser Homepage. Rein schauen lohnt sich, aber auch mitmachen und mit gestalten.

Als Besucher*innen bestimmt ihr in jedem Jahr das Programm mit. Ebenso die Spontan-Aktionen, die im offenen Bereich ohne große Vorankündigung nach Lust und Laune stattfinden. Die Termine sind für Mitmacher*innen und Interessierte täglich bei uns erfragbar.
So könnt ihr entsprechend der Öffnungszeiten den offenen Treff besuchen, zu Veranstaltungen eures Geschmacks rein schauen, aber auch die Angebote vor Ort wie außerhalb und in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ebenso wie die des jeweiligen Ferienspaßes nutzen.

Neben kurzfristigen Events und einem offenen Sportangebot stehen euch vor Ort ein Außengelände und der historische Güterschuppen als Veranstaltungsraum zur Verfügung.

Dieser bietet viel Platz und ist ausgestattet mit eigener Licht- und Tonanlage und einer Bühne, also ideal für Auftritte, Discos und sonstige Tanzveranstaltungen, Feierlichkeiten und Aktionen für die Platz gebraucht wird. Für private Feiern ist er nicht mietbar, denn er steht ausschließlich der Jugendpflege und KooperationspartnerInnen für die Umsetzung von Ideen gemeinsam mit den BesucherInnen zur Verfügung.

Bands, die bei uns auftreten wollen, Vereine und Schulen, die mit Kinder- und Jugendgruppen den Güterschuppen nutzen möchten, können sich gerne an uns wenden.

Vielleicht habt ihr ja auch Nutzungsvorschläge, die hier nicht erwähnt sind und an die wir noch nicht gedacht haben. Dann sprecht uns gerne an.

Diese Konzeption

Vom JUBA-Team bereits 2005 erstellt, hat sie in den letzten 17 Jahren nichts von ihrer Bedeutung für die Arbeit verloren… An ihr orientiert sich die VG-Jugendpflege bis heute… Leitbild wie Standards sind zeitlos und aktueller denn je!

Eine Fortschreibung in Bezug auf die Inhalte der Arbeit geschieht seither durch Jahresberichte. So kann das Team auch konzeptionell der stetigen gesellschaftlichen Entwicklung und den daran angepassten Arbeitsweisen und Arbeitsinhalten gerade im Zusammenhang mit der rasanten multimedialen Entwicklung und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen gerecht werden. Durch die jährliche Dokumentation samt Aussagen zur künftigen Entwicklung der Arbeitsinhalte, Perspektiven und Ziele kann im Zusammenhang mit dem beständigen Leitbild und den Leitlinien der Arbeit deren Qualitätssicherung gewährleistet werden.  

Dieser regelmäßigen konzeptionellen Fortschreibung im Jahresabstand wird demnächst eine Aktualisierung  der Konzeption selbst in den  Punkten Sozialraum, Einrichtung und Arbeitsschwerpunkte folgen.

Kooperationspartner

Medien-Leuchtturm

Nachdem ich nun schon seit 15 Jahren freiberuflich mit der Thematik der Medienkompetenz unterwegs bin, ist es Zeit „größer“ zu denken. Die Medien und die Digitalisierung verändern sich rasant und es ist für alle Menschen wichtig, sich mit der Thematik zu befassen.

WestWood Rollsport e. V.

Good Vibes only! Wer schon mal an einem Skatepark war, weiß genau: Wir sorgen füreinander, motivieren und integrieren jeden, der den Rollsport mit uns teilt. Wir arbeiten mit dem Jugendbahnhof Bad Marienberg zusammen und stellen uns auch der sozialen Verantwortung gegenüber Ausgrenzung.

NABU Bad Marienberg

Seit mehreren Jahren verbindet eine gute und vielseitige Zusammenarbeit den Jugendbahnhof mit dem NABU Bad Marienberg. Hierbei sind spannende und interessante Projekte entstanden, bei denen Kinder und Jugendliche spielerisch die heimische Natur und Umwelt erfahren können.
Nach oben