Fit for Smartphone“ – keine Frage des Alters im Tandem-Workshop im JUBA

Am Mittwoch, dem 21.02.2024, lautete das Motto des Abends im VG-Jugendbahnhof  “Fit for Smartphone“. Das dies keine Frage des Alters ist, bewiesen 8 hochinteressierte Best Ager, die dort von 18 bis 20 Uhr den „Smartphone-Tandem-Kurs für Senioren“ besuchten, der in keinster Weise einem anonymen Info-Abend glich, sondern wie alle Angebote der VG-Jugendpflege mit tollem Gemeinschaftserleben und intensivem Austausch einherging.

In kleiner Runde wurden 8 Kursteilnehmer:innen unterstützt von 7 jungen Menschen, die ihnen dabei halfen Berührungsängste und Unsicherheiten im Umgang mit den Geräten abzubauen. Gearbeitet wurde generations-übergreifend in 2er- und einem 3er-Team. In der Medienpädagogin Michaela Weiß von Medienleuchtturm hatten alle Tandems zudem eine tolle fachlich versierte Ansprechpartnerin. Sie leitete den mit dem Jugendbahnhofsteam konzipierten Abend an und wusste neben der gelungenen Moderation mit Herz, Verstand und Humor alle Fragen der Kursbesucher:innen rund um die Nutzung und Gerätesicherheit von Handy, Smartphone und Tablet zu beantworten.

„Ein mehr als gelungenen Workshop mit gleichermaßen super motivierten Jugendlichen und – interessierten Senioren“, freuten sich die Medienreferentin Michaela Weiß und die Jugendpflegerin Elke Keller. Beide waren sie sich einig: „Genial, wie sich alle ohne Berührungsängste aufeinander eingelassen haben, sofort in Verbindung miteinander waren und ohne Vorurteile in sichtlicher Wohlfühl-Atmosphäre auf Augenhöhe harmonisch und mit viel Spaß zusammengearbeitet haben.“

Nach oben