Zum siebten Mal “Marienberg rockt“ im JUBA

Am 11.03.2023 war es endlich wieder soweit: Zur Frühlingseinstimmung nahm die Reihe „Marienberg rockt“ im historischen Güterschuppen des Verbandsgemeinde Jugendbahnhofes Bad Marienberg wieder Fahrt auf! Nach “JUBA in Concert“ 2022, das zweite Konzert im historischen Güterschuppen nach der Pandemie. Das Rockevent mit Ursprung in 2014 fand wie immer in Kooperation mit dem Kulturring e.V. Bad Marienberg statt und ging als Live-Konzert in diesem Jahr in die siebte Runde.

Dominik Heinz, engagierter Begründer und Herzblut-Organisator dieses tollen Events, stellte zusammen mit dem JUBA Team getreu dem Motto “Musik verbindet“ wieder ein Konzert auf die Beine, bei dem sich weder die Bandauswahl noch die Publikumswünsche auf eine Rockmusikrichtung festlegen lassen, sondern der Austausch und die Vielfalt im Vordergrund stehen.

Gut besucht, mit super Stimmung und toller Atmosphäre gelang dies auch an diesem Samstagabend im März, der entsprechend der Range, die das Event auszeichnet, drei Bands mit zwei Musikstilen kombinierte – wie immer mit bester handgemachter Musik von tollen Westerwälder Rock-Musikern.

Das Akustik-Duo “Rusty Buds“ eröffnete den Abend. Bei harmonisch-melodischem Gitarrensound und zweistimmigem Gesang vom Feinsten konnte das Publikum sich ganz fallen lassen und träumen. Die Jungs nahmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise. So fühlte man sich leicht wie eine Brise bei „Breeze“ oder zurückversetzt in der Zeit bei „The Story of Living Live“. Wie „Golden Child“ gab es auch Songs, die zum Nachdenken anregen und “Rusty Party“ lud mit seinem rhythmischen Wechsel zum Tanzen ein. Auch Coversongs, wie “Castle on the Hills“ von Ed Sheeran, fanden sich im Repertoire. Mit “Westwood Square“, brachten die Rusty Buds ihre Heimatverbundenheit mit dem Westerwald und seinen schönen Seiten zum Ausdruck und luden zum Mitsingen ein. Melodisch wie lyrisch Rockmusik auf hohem Niveau (s. Spotify).

„Das war ein Kulturschock für euch“, so die Ansage des Sängers der zweiten Band „The Bleeding Gums“ nach ihrem ersten Song. Denn die BPM hatten sich mit ihrem Auftritt gefühlt einfach mal verdoppelt und der Musikstil komplett geändert. Das Publikum war jedoch nicht geschockt, sondern von den Fills, Riffs und dem Screaming der dreiköpfigen Punktrockband, begeistert. Wie immer beeindruckten die Bleeding Gums mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit und Gitarrenriffs. Punkrock, bei denen die Finger auf dem Griffbrett nur so dahinflogen und mit irrem Rhythmuswechsel. Getreu dem inzwischen mehr als 10jährigen Bandmotto „Enjoy, Have Fun!“ brachten die Westerwälder Gute-Laune-Musiker Können gepaart mit Charme laut, schnell und mit viel Spaß auf die JUBA-Bühne. Mit “In my Head“ gab die dreiköpfige Band dann noch eine Zugabe, die den Zuhörern im Ohr blieb (s. Spotify).

Mit “Hear Olympia!“ gab es zum Abschluss des Generationen überspannenden Abends eine weitere Punk-Band, die auf der Bühne zu Hause ist. Auch hier war die Freude groß, die Band mal wieder im Jugendbahnhof der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zu hören. Kein Wunder, bei Hear Olympia handelt es sich ja auch um fünf Vollblutmusiker, die seit dem letzten Gig im Jugendbahnhof nichts verlernt haben, eher im Gegenteil! Die stilistisch breite Range aus zwei EPs („477 Days“ 2015 und „Memories“ 2018) und vom selbstbetitelten Album (2021), bot neben erstklassigem Gesang auch Rap und Screamingparts. Die Breaks, Fills, Riffs und Gitarrensoli waren on point, Die rythmischen und schnellen Songs zum Tanzen und die eingängigen Melodien und Ohrwürmer wie „Mary“ und „Oh Brother“ luden zum Mitsingen ein.

Ein gelungender Ausklang eines gut gelaunten musikreichen Abends und eines erfolgreiches Konzert, bei dem die Bands und Zuhörer auch lange nach Konzertende zum Austausch blieben.

Bleibt die Vorfreude auf “Marienberg rockt Vol. 8“!

Nach oben