“Wäller Spiel(t)e(n)“ beim Kreisfamilienfest der Jugendpflegen 2022 in Bad Marienberg

Mit geballtem Spaß für die ganze Familie fand das 6. Kreisfamilienfest in diesem Jahr passend zum 40-jährigen Jubiläum der Einrichtung Jugendbahnhof in der Bismarckstraße in Bad Marienberg statt. Bei freiem Eintritt zu allen Angeboten und der Veranstaltung selbst begeisterten am 12. Juni 2022 Riesen-Hüpfburgen, Bullriding, Kartbahn, Rollenrutsche, Kistenklettern, Papierfliegerwettbewerb, Spielmobil, Zirkuszelt und großer Spielstraße neben zahlreichen weiteren Spiel- und Kreativangeboten der Jugendpflegen von 13 bis 18 Uhr viele kleine und große Besucher*innen. Von Riesenseifenblasen bis Zockerecke, Green-Longe bis Jugendforum und Überraschungs-Walking Act war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Mega-Spielplatz in der Innenstadt sorgte bei schönstem Sommerwetter für jede Menge Spiele und Spaß bei den mehr als 4000 Besucherinnen und Besuchern des Nachmittages.

Unter den Gästen waren auch die Kreismusikschule und der Kinder- und Jugendchor Fehl-Ritzhausen, die für die musikalische Unterhaltung sorgten. Der Malteser Hilfsdienst e.V. zeigte wie Wundverbände angelegt werden und der Westwood-Rollsport e.V. konnte viele junge Menschen mit tollen Skatemöglichkeiten und engagierter Anleitung fürs Skaten begeistern, während der Ambulante Kinder und Jugendhospizdienst Siegen als weiterer Gast der Veranstaltung für Helfer*innen warb. Eine Jugendinitiative konnte mit dem Kauf von kühlen Getränken unterstützt werden.

Neben dem superbeliebten Popcorn- und Zuckerwattestand des Kreises sorgte die in der Bismarckstraße verortete Gastronomie mit breitgefächertem Angebot für das leibliche Wohl der vielen Gäste. Alles andere jedoch musste zunächst vor Ort gebracht und aufgebaut werden. Hier gilt ein besonderer Dank dem städtischen Bauhof und seinen engagierten Mitarbeitern, die die Jugendpfleger*innen tatkräftig und mit viel Freude unterstützten.

So konnten sich die Jugendpflegen des Westerwaldkreises und die Kreisjugendpflege der Kreisverwaltung Westerwald über ein weiteres gelungenes gemeinsames Fest für Familien freuen, das im nächsten Jahr in einer anderen Verbandsgemeinde seine Fortsetzung finden soll.

Nach oben