Abenteuer Achtsamkeit! Ein außergewöhnlicher Mädchennachmittag mit dem Jugendbahnhof Bad Marienberg und der Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises.

-Mit den Lamas und Alpakas auf Du-und-Du-

Dieser Ausflug war etwas ganz Besonderes. Wir waren zu Besuch auf dem Alpakahof in Lautzenbrücken. Unter dem Motto „Abenteuer Achtsamkeit“ haben die Mädchen Bekanntschaft mit den dort lebenden Alpakas und Lamas machen dürfen und sich mit dem Thema Achtsamkeit in Bezug auf uns selbst, auf den Umgang mit Anderen und mit den Tieren auseinandergesetzt.

Zu Beginn des Vormittags lernten sich die insgesamt 14 Teilnehmerinnen ab 10 Jahren, die Jugendpflegerinnen von Bad Marienberg und des Kreises und die drei Betreuerinnen des Alpakahofes erst einmal kennen und thematisierten wie man am besten auf sich selbst und andere achten kann. Um das ganze etwas aufzulockern und spielerischer zu gestalten wurden einige Achtsamkeitsübungen gemacht.

Bevor es dann zum Kennenlernen mit den Tieren ging, erhielten die Teilnehmerinnen noch eine Einweisung im Umgang mit den Tieren, um nicht nur mit den Menschen achtsam umzugehen, sondern auch mit den Fluchttieren, über die sie an diesem Tag einiges erfahren durften. Während des vorsichtigen Beschnupperns mit den Lamas und Alpakas stellten die Mädchen schnell fest: wie beim Menschen auch, gibt es bei den Tieren unterschiedliche Charaktere. Der eine etwas neugieriger, der andere etwas zurückhaltender. Nach dem für alle aufregenden Kennenlernen, ging es dann schon auf die gemeinsame Wanderung. Jede Teilnehmerin durfte mit einem der Tiere in der Gruppe spazieren gehen. Auch hier zeigten sich die Mädchen als sehr aufmerksame Wegbegleiter der Tiere. Es wurde in der Gruppe gemeinsam auf die Bedürfnisse aller Beteiligten geachtet. So war es den Teilnehmerinnen im Laufe der Zeit auch möglich, den sanften und auf Menschen beruhigend wirkenden Tieren etwas näher zu kommen und sie teilweise sogar streicheln zu können. Zum Abschluss durften die Teilnehmerinnen in kleinen Teams noch einen Sinnesparcours durchlaufen.

Das Team des Alpakahofes in Lautzenbrücken stand den Mädchen jederzeit mit Rat und Tat zu Seite und hat sich ein tolles Programm für den gemeinsamen Vormittag einfallen lassen.

Ein großartiges und unvergessliches Erlebnis, bei dem die Teilnehmerinnen ihre verantwortungsvolle Aufgabe ein Alpaka oder Lama an der Leine zu führen voller Stolz gemeistert haben und das obwohl die Tiere teilweise größer waren als sie selbst. (Text: Kreisjugendpflege WW-Kreis)

Nach oben