Sommerferienspaß 2023

Fahrt ins Phantasialand

Dem bunten Programm der Ganztagsbetreuung in den ersten beiden Ferienwochen mit erlebnisreichen, spannenden Aktionen und tollen Lernerfahrungen in der Gruppe folgten spontane Ferienspaßaktionen für die Besucherinnen und Besucher des JUBA-Treffs.

Die erste Ferienspaß-Aktion war die alljährliche Fahrt ins Phantasialand nach Brühl, die am 18.08.2023 stattfand.

Neuer Anstrich für den Tischtennisraum

In der darauffolgenden Woche bekam der Tischtennisraum im Jugendbahnhof auf Wunsch der Stammbesucher des JUBA-Treffs einen neuen Anstrich. Jeder, der vorbeikam, half einfach mit und so hatte der Raum nach zwei Tagen ein neues Gesicht. Unterstützt wurden die Jugendlichen von Lucas Schorn und Ariane Appenzeller, beide im Anerkennungsjahr im JUBA.

Mittelalterworkshop mit Ponnytunier

Zu einem Mittelalterworkshop mit Ponyturnier lud das Team Ponyschule von Christina Weinbrenner am Dienstag der letzten Ferienwoche nach Langenbach bei Kirburg ein. Auf dem Programm standen viele Aktivitäten, bei denen sich die Kinder mit den Ponys beschäftigen konnten und tolle Gemeinschaftserlebnisse hatten. Mittelalterlich gekleidet erwartete die Workshopteilnehmer:innen dann eine spannende Rallye mit vielen Aufgaben, deren Lösung zusammen mit der Gestaltung eines eigenen Turnierwappens, Voraussetzung für die Teilnahme am anschließenden Geschicklichkeitsturnier, den Höhepunkt des Tages bildete.

Auf den Spuren von Ringelnatter und Hohlzahn

Das Programm des nächsten Tages wurde von Bärbel Kiehne, Michael Kiehne (NABU) und Dipl. Biologe Phillipp Schiefenhövel (Will und Liselott Masgeik-Stiftung) gestaltet.

Das Naturspektakel fand im Basaltpark statt. Dort machten wir uns auf den Weg, um verschiedene Tier- und Pflanzenarten in der Luft, am Boden und im Wasser aufzuspüren und zu beobachten. Dank des wechselhaften Wetters suchten wir in einer kleinen Holzhütte Unterschlupf. Von dort aus konnten wir an der Basaltwand einen Uhu beobachten, der auch bei diesem Wetter eine Flugpause einlegte. So kann auch weniger schönes Wetter tolle Zufälle hervorbringen.

Komm ins Rollen – Skaten

Am Donnerstag der letzten Ferienwoche trafen sich einige Kids mit SkateAid Westerwald e.V. im Skatepark Bad Marienberg, um ein paar coole Tricks zu üben. Leider spielte das Wetter nicht mit und so musste die Session in den Jugendbahnhof verlegt werden.

Familienfahrt Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Der Ausflug in die Zoom Erlebniswelt bildete den Abschluss des Sommerferienspaßes. Auch diesmal ließen sich Besucher und Zoobewohner nicht vom Wetter abschrecken und verbrachten einen spannenden Tag in Gelsenkirchen.

Nach oben